back     Problem      Pr   Privatisierung  Wiki     ÖPP  Wiki
Privat vor Staat kostet durch Profitmaximierung meist deutlich mehr

 F  2018-03-27   1 : 52   Post: Mehr Gewinn, mehr Beschwerden   ARD MiMa    skip 

 Yt   " Überall in Deutschland sollen wir unsere Post verschicken und empfangen können. Das steht sogar im Grundgesetz. Doch offenbar klappt es nicht mehr überall mit der Zustellung: Immer mehr Menschen beschweren sich."



 F  2018-01-24   5 : 00   Schulprivatisierung Stoppen   www.gemeingut.org

 F  2017-12-22   1 : 12   Pfleger Alexander Jorde zur Privatisierung im Gesundheitswesen - Menschen 2017   ZDF
Keine Privatisierung bei der  Daseinsvorsorge Wiki !

 F  2017-06-01   13 : 06   Sahra Wagenknecht, DIE LINKE: »Sie machen die Autobahn zur Melk-Kuh für private Profite«   Fraktion Die Linke    skip 

 Yt   " Es geht Ihnen gar nicht um eine bessere Infrastruktur und mehr Investitionen. Es geht bei der Autobahnprivatisierung darum, Banken, Versicherungen und anderen Großanlegern lukrative und zugleich risikofreie Anlagemöglichkeiten zu verschaffen. Das lässt nur einen Schluss zu: Die Renditewünsche der Allianz und anderer Finanzkonzerne sind Ihnen wichtiger als die Interessen der Bürgerinnen und Bürger."


 F  2017-02-21   4 : 06   Niemand hat die Absicht, eine Autobahn zu privatisieren.   www.gemeingut.org    skip 

 Yt   " Ist die Autobahnprivatisierung jetzt vom Tisch? In diesem Erklärvideo zeigen wir, was möglich wird, wenn die Bundesregierung diese Grundgesetzänderung durchbekommt. Eine Maut wie in Frankreich? Ein Verkehrssystem, das die Umwelt kaputt macht? Arbeitsplatzvernichtung und Steuermilliarden für Versicherungskonzerne? Das alles könnte kommen, wenn der Bundestag Ende Mai der Grundgesetzänderung zur Autobahnprivatisierung zustimmt. Wir haben noch einige Wochen Zeit, um das zu verhindern. Macht mit: schaut das Video an und werdet aktiv."


 F  2016-11-10   6 : 40   Studie zur Treuhand - "Die Ursünde der Wiedervereinigung“

 F  2015-04-28   4 : 45   Wasserprivatisierung. Erwin Pelzig - Wem gehört das Wasser?  ZDF    skip 

 Yt   " Ein Recht auf Wasser - für uns Deutsche ziemlich alltäglich und normal. Noch? Erwin Pelzig nimmt sich dem Thema mal an."  ...  "Wasser ist die lebenswichtigste Ressource der Erde. Der Kampf um den Besitz der weltweiten Wasser-Reserven hat längst begonnen. Mehrere Weltkonzerne liefern sich ein Wettrennen um die besten Trinkwasserquellen - allen voran Coca Cola, Pepsi und Nestlé, der größte Lebensmittelhersteller des Planeten. Der Zugang zu sauberem Wasser ist ein Menschenrecht, erklären die Vereinten Nationen. Die Getränkehersteller halten es dagegen für "blaues Gold", ein Produkt, das seinen Preis haben müsse. Nur, wer soll dafür wie viel bezahlen - und wer verdient daran? Die Wassergiganten kaufen rund um den Globus die besten Quellen auf und machen schon heute damit Milliarden Gewinne. Die weltweite Wasserprivatisierung hat ihren Preis, in manchen Regionen stieg er um bis zu 200 Prozent. Dort wo die großen Wasserkonzerne abpumpen, regt sich vielerorts Widerstand in den betroffenen Kommunen. Die Dokumentation folgt den Spuren der Milliardengeschäfte mit dem Wasser rund um den Globus. Nestlé hat die Strategie für diese Geschäfte vorgegeben."



 F  2015-03-30   2 : 13   Langfristige Investitionen? – Privatisierung!  gemeingut.org    skip 

 Yt   " Die Bundesregierung will mit ihren Plänen für "langfristige Investitionen" öffentliche Infrastruktur in völlig neuem Ausmaß für private Investoren wie Fonds, Banken und Versicherungen öffnen. Diese sollen unter anderem über neuartige Investmentfonds oder Projektanleihen leichter in Autobahnen, Wassernetze oder Gefängnisse "investieren" können - trotz vieler negativer Erfahrungen mit der Privatisierung solcher Strukturen und mit dem Privatisierungsmodell ÖPP, das hierfür benutzt werden soll. Der Wirtschaftsminister Gabriel hat dazu bereits eine Kommission einberufen und plant, die Sanierung der maroden Infrastruktur zur Profitmaschine für Banken und Versicherungen zu machen. Die BürgerInnen zahlen drauf und die öffentliche Hand überschuldet sich für Jahrzehnte. Aber kaum jemand weiß davon, denn das Vorhaben wird unter Geheimhaltung geplant. Doch noch können wir das verhindern! Unterschreiben und verbreiten Sie unseren Aufruf "Kein Ausverkauf unserer Infrastruktur an Versicherungen und Banken!  gemeingut.org"


 F  2015-03-19   5 : 29   Wasserprivatisierung - Wie aus Wasser Geld wird   odysso - Wissen im SWR    skip 

 Yt   " Trinkwasserversorgung privatisieren, um die Stadtkasse zu sanieren - ein Konzept, das weltweit Schule gemacht hat. Auch in Stuttgart und das nicht ohne Folgen."

Keine Privatisierung bei der  Daseinsvorsorge Wiki

 F  2014-05-26   10 : 09   Coca Cola Entwicklungslaender Indien

 T  2013-08-13   Chrystia Freeland – Die Superreichen    Wiki    (PDF-Leseprobe) :  Westend Verlag

 T  2013-07-08    Privatisierung von Kliniken. Auf Kosten der Patienten    Der Spiegel    skip 

 Spiegel   " Sie sollte zu einer wegweisenden Krankenhausversorgung führen. Doch die Privatisierung der Uni-Kliniken Gießen und Marburg droht, im Desaster zu enden. Auch in kleineren Privatkliniken zeichnen sich gefährliche Trends ab - zu Lasten der Patienten."

Keine Privatisierung bei der  Daseinsvorsorge Wiki

 F  2013-05-24   1 : 47   Lieber Timm Thaler:  Ein Anfang ist längst gemacht - z.B.:  Coca-Cola mit Bonaqua

 F  2013-05-05   8 : 32   Nestlé ausser Kontrolle - Wem gehört das Wasser?  ARD Weltspiegel    skip 

 Yt   " Der so genannte "Markführer" Nestlé lässt Wasser aus der südafrikanischen Quelle Doornkloof abfüllen. Seit 2011 wird dort Wasser in Flaschen von Nestlé abgefüllt und abtransportiert. Von da an heißt es in aller Welt "Pure Life". Vor Ort aber kann sich das "reine Leben" niemand leisten. Die Quelle dieser Idee sprudelt aus vielen Köpfen. Nestlé beispielsweise gibt sich naiv-unschuldig - genau wie ein Timm Thaler (Fernsehserie 1979) hier: http://youtu.be/rWcpqh5rLNM "Wenn ich nun das Wasser in Flaschen abfüllen würde und der Flasche eine besondere Form geben würde und das Etikett bunt mit originellen Buchstaben verzieren würde, dann..." Doch natürlich ist Nestlé in Wahrheit Baron de Lefouet. 1:58 "Von der Nestlé-Fabrik kommen zwei Männer auf uns zu. Sie erzählen, dass sie dort arbeiten. Sehen Sie, erklärt der eine: Flaschen mit beschädigtem Etikett dürfen wir schon mal mitnehmen. Aber sie selbst hätten kein fließendes Wasser zuhause. Es sei gar nicht weit, drüben, am Ende des Tunnels. Dort, nur einen Steinwurf von der Fabrik entfernt, leben sie. Inmitten von Ratten, Müll und Toiletten. Ohne Wasseranschluss, wie die ganze Siedlung..." Neben "Pure Life" vertreibt Nestlé 63 weitere "Marken". Quelle: Weltspiegel - Auslandskorrespondenten berichten. Moderation: Michael Strempel. Sendung vom 05.05.2013"


 F  2013-04-30   5 : 03   Rekommunalisierung: Unser Wasser zurück in öffentliche Hand!  Municipal Services Project    skip 

 Yt   " Beeindruckender Animations-Dokumentations-Clip über Städte, die es geschafft haben, Wasserprivatisierung rückgängig zu machen und die Versorgung wieder unter öffentliche Kontrolle zu bringen. Das Video behandelt die "Rekommunalisierung" von Wasser in Buenos Aires und Paris und wirft einen Blick auf die Herausforderungen und Verbesserungen während des Prozesses der Rückgewinnung der öffentlichen Wasserversorgung. Mit dem Clip werden Menschen weltweit dazu aufgerufen, sich für diese Möglichkeit stark zu machen und sich zu mobilisieren. Los geht's! Rekommunalisierung funktioniert! Mehr Informationen über den Übergang von der privaten zur öffentlichen Wasserversorgung finden sich im Buch "Remunicipalisation: Putting Water Back into Public Hands", das unter folgendem Link verfügbar ist:  municipalservicesproject.org  Darin gibt es detaillierte Fallstudien zu den Städten Dar es Salaam (Tansania) und Hamilton (Kanada) sowie über ein landesweites Experiment in Malaysia. Die deutsche Übersetzung wurde angefertigt von Gemeingut in BürgerInnenhand (GiB): eine Initiative, die eintritt für die Bewahrung und umfassende Demokratisierung aller öffentlichen Institutionen, insbesondere der Daseinsvorsorge, und für die gesellschaftliche Verfügung über die naturgegebenen Gemeingüter. Mehr Infos unter: gemeingut.org.


 F  2013-02-01   8 : 04   Wasserprivatisierung  ZDF heute show    skip 

 Yt   " Die EU will die Wasserversorgung in private Hände geben.Das Bedeutet:1. Das Trinkwasser wird teurer (in Portugal 400%) und in einigen Jahren ist die Wasserqualität so schlecht,das wir zum Kaffee kochen teures Wasser aus PET-Flaschen kaufen müßen und die Wasserindustrie macht Geld,Geld und nochmals Geld."


 F  2012-10-05   1 : 54   Die große Plünderung. Dokumentarfilm über die Treuhand schildert den Ausverkauf der DDR    skip 

 Yt   " Als am 1. Juli 1990 die Treuhand ihre Arbeit aufnahm, wurden ihr 8500 Fertigungsbetriebe, 25 000 Läden sowie 7500 Hotels und Gaststätten mitsamt ihrer 4 Millionen Beschäftigten und 1,7 Millionen Hektar Land überantwortet. Der erste Treuhand-Chef Karsten Rohwedder schätzte den Gesamtwert dieser Anlagen auf 600 Milliarden Euro. Als die Treuhand am 31. Dezember 1994 unter der Leitung von Birgit Breuel aufgelöst wurde, lagen die neuen Bundesländer wirtschaftlich brach."


 > probleme